Welche Auswirkungen hat Corona auf die Startup-Szene? (5-Minutes good read)

Durch die Corona-Pandemie werden Startups vor große Herausforderungen gestellt. Trotz geringer Rücklagen und geringer Kundengewinnung sollen sie sich über einen unbestimmten Zeitraum über Wasser halten. Da in der Entwicklungsphase der Fokus eher auf der Verbesserung des Produkts steht und nicht auf der Gewinnerzielung, dauert es in der Regel Jahre bis ein Startup beginnt profitabel zu arbeiten. Bisher sieht es aber so aus, als wäre der geplante Untergang sämtlicher Startups durch Corona weitestgehend ausgeblieben.

Grund dafür könnten die schnellen Gegenmaßnahmen und Anpassungen an die wirtschaftlichen Veränderungen sein. Andererseits haben viele Gründer bereits zu Beginn der Pandemie eine Chance in den gesellschaftlichen Umstellungen gesehen und konnten entweder ihr Projekt anpassen oder überhaupt eins erschaffen. Man versucht die Schwächen in Stärken umzuwandeln und zu schauen, was man verändern muss, um nach wie vor am Markt beteiligt sein zu können. Wie gut ein Geschäftsmodell wirklich ist, zeigt sich nämlich in Krisen wie dieser.

Es ist eindeutig zu erkennen, dass sich die Gründer motivierter und optimistischer zeigen, als etablierte Unternehmer, die schon seit Jahren ein erfolgreichen Unternehmen führen. Laut einer Umfrage des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. und der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC die in Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen erstellt wurde, bewerteten 32 Prozent der 2.000 teilnehmenden Startups außerdem die Liquidität als aktuelle Schwierigkeit. Nichtsdestotrotz spielt das Kapital und der Einfluss von Investoren eine wesentliche Rolle. Obwohl der durchschnittliche Kapitaleinsatz in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist, kann es für Startups beim Platzen eines Deals schon das Aus bedeuten. Aus diesem Grund liegt es besonders in den Händen der Gründer, ein gutes Geschäftskonzept zu entwickeln und vorauszuplanen. In manchen Fällen kommt es sonst nämlich zu einer Insolvenzanmeldung, die man hätte verhindern können. 

Print Friendly, PDF & Email