Gründungsberatung

Hilfe & Beratung bei der Gründung.
Gemeinsam die passende Lösung finden.

Ein Unternehmen zu gründen ist zwar „nur“ ein formaler Schritt, aber den meisten Existenzgründern schießen wahrscheinlich mehr als 1000 Fragen durch den Kopf. Viele potentielle Unternehmer wagen auch genau diesen Schritt nicht.  Meistens aus Angst, nicht die passenden Antworten zu finden und zu scheitern. Eine gute Gründungsberatung kann helfen.

Da tut es gut, wenn man einen erfahrenen Coach und Berater an der Seite hat, der einem hilft die zahlreichen Formulare und bevorstehende Behördengänge zu erledigen. Deutschland ist ein Land voll Bürokratie. Das macht alles andere als Spaß. Wir beraten, unterstützen, coachen und motivieren, den inneren Schweinehund zu überwinden, um erfolgreich zu werden. Wir erklären Dir haarklein, wie die Existenzgründungsberatung abläuft. Und wir begleiten Dich auf Deinem Weg erfolgreich in die Selbstständigkeit zu starten.

Doch für eine Unternehmensgründung gibt es kein „Schema-F“. Eine Unternehmensgründung zu begleiten ist immer eine ganz individuelle Leistung und erfordert viel Fingerspitzengefühl.

Daher haben wir unser Angebot für die Gründungsberatung modular aufgebaut. Beginnend vom kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Hier geht es vor allem darum, mit Dir Deine wichtigsten Fragen zu diskutieren und Dir ein Gefühl zu vermitteln, was auf Dich zukommt.

Und natürlich bekommst Du auch die passende ladungsfähige Firmenanschrift für das Impressum Deiner Webseite, zur Gewerbeanmeldung und Außendarstellung auch bei uns. Und wenn Du noch ein Logo oder einen Web-Shop brauchst, haben wir auch hier das passende Modul im Angebot.

Kompetenz in Perfektion. Alles aus einer Hand. Einfacher und bequemer geht es nicht!

ein erstes Strategiegespräch

Du hast ein Geschäftskonzept und willst bald loslegen? Aller Anfang ist schwer, besonders, wenn man alleine ist und keinen zum Austausch hat, um über die eigenen Ideen diskutieren zu können.

Wir sind für Dich da! Unsere Gründungsberatung – vielmehr die Erstgespräche sind immer vollkommen unverbindlich und kostenlos!, so dass Du uns jederzeit anrufen und Deine Ideen diskutieren kannst und bekommst in einem halbstündigen Strategiegespräch die Möglichkeit mit unseren Gründungsexperten Deine Fragen zu besprechen und somit ein sicheres Gefühl für den Unternehmensstart zu bekommen. Unsere Berater schalten sich mit Dir nach Terminabsprache per Telefon oder Videokonferenz zusammen, so dass Du auch direkt einen festen Ansprechpartner bekommst, der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt.

Ziel dieses Gespräches ist es ein qualifiziertes Feedback zu Deiner Geschäftsidee zu bekommen, Fragen rund um die Kalkulation und den Businessplan zu klären, Möglichkeiten zur Finanzierung zu erhalten, über den Markteintritt und Kundengewinnung zu sprechen – und vieles mehr.

Sicherlich könntest Du all dies auch alleine recherchieren und würdest wahrscheinlich sogar einen Weg finden, oder man sucht sich von Anfang an professionelle Unterstützung – einen erfahrenen Gründungsberater.

Und genau darum geht es bei einer Existenzgründungsberatung: Professionelle Unternehmensberater stehen Dir als Existenzgründer oder Jungunternehmer zur Seite und unterstützen Dich auf Deinem Weg.

Aber was bringt mir eine Existenzgründungsberatung? Und was macht ein Gründercoach konkret? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir Dir im persönlichen Gespräch. Völlig kostenlos und unverbindlich – aber extrem wertvoll.

Hier bestellen. >>>

Gründercoaching

Beim Gründercoaching geht es darum, Dich fit für den Alltag zu machen. So festigen wir gemeinsam Deinen Businessplan, sprechen und analysieren Deinen Kapitalbedarf, reden über den Markteintritt, schauen gemeinsam nach Förderprogrammen oder Finanzierungsmöglichkeiten und bereiten Dich schließlich auf Gespräche mit der Bank und Investoren vor.

Gründungsberatung

In der Phase der Gründungsberatung wird es schon sehr konkret. Aber egal wo Du Dich befindest: Wir kümmern uns um alles, was nötig ist, um Dein Unternehmen bei den Behörden anzumelden.

Dabei kommt es selbstverständlich auf die Unternehmensform an, was genau benötigt wird oder nicht. Beispielsweise ob Du einen Notar brauchst oder nicht.

Je nach Unternehmensform brauchst Du in manchen Fällen als aller erstes eine Freigabe der zuständigen IHK (oder Handwerkskammer) und um keine Zeit oder Geld zu verlieren, kümmern wir uns um alles, was nötig ist.

Wir besorgen die nötigen Freigaben. Wir organisieren einen Notartermin und stimmen die Vertragsentwürfe mit Dir und dem Notar ab. Später reichen wir die Anmeldung Deines Unternehmens bei der zuständigen Gewerbemeldestelle mit Dir zusammen ein. Du brauchst Dich um nichts zu kümmern, hast immer einen festen Ansprechpartner und kannst (fast) alles bequem von zu Hause aus erledigen.

Auch bei der Anmeldung beim zuständigen Finanzamt kommt eine Menge Papierkram auf Dich zu. Aber keine Angst: Es kommt zwar auch hier sehr stark darauf an, was für ein Unternehmen Du gründest, aber damit kennen wir gut aus. Und damit eben alles möglichst schnell geht, erstellen wir die nötigen Dokumente und bereiten die Anträge auf Erteilung einer Steuernummer mit Dir gemeinsam vor und senden sie zum Schluss für Dich ein. So bekommst Du möglichst schnell Deine Steuernummer und Dein Unternehmen wird geschäftsfähig und kann anfangen zu handeln.

Wenn Du Du schon jetzt mit dem Gedanken spielen solltest, später auch Mitarbeiter einzustellen, kümmern wir uns auch darum. Wir besorgen Dir eine Betriebsnummer, die Du dann für die Anmeldung benötigst. Aber auch hier sind wir natürlich für Dich da.

Kurzum: Gemeinsam sorgen wir zusammen mit Dir dafür, dass der Behördenkram binnen kürzester Zeit erledigt und Dein Unternehmen nicht nur gegründet, sondern auch schnell handlungsfähig ist!

Und dann?

Auch dann bist Du natürlich nicht alleine: Logo-Design, Webdesign, Erstellung von Deinem Briefkopf, Geschäftsbriefen, (corporate-identity), Werbeanzeigen, VoIP/Telefonanschluss, google ads, die Eröffnung eines Bankkontos, Mastercard, Kfz-Leasing, Versicherungen, uvm.

Natürlich halten wir auch hier passende Vorschläge und Empfehlungen in unserem Partnernetzwerk für Dich bereit, so dass Du mit nur einem Ansprechpartner bei uns im Haus schon ziemlich weit kommen kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Erfahre hier mehr zur Gründungsberatung einer Unternehmergesellschaft/UG (haftungsbeschränkt)
oder zur Unterstützung bei der Gründung einer GmbH.

sonstige Anlaufstellen

Wenn Du noch in der Findungsphase steckst, bieten Dir die Industrie- und Handelskammern auch immer eine gute Anlaufstelle. Dort findest Du spezielle Angebote für angehende Gründer.

Ein weiterer hilfreicher Platz zum Austausch findest Du bei Businessplan Wettbewerben, die es in ganz Deutschland gibt. Mehr erfährst Du hier.

Print Friendly, PDF & Email